Gesundheitstipps für Menschen in IT-Berufen

 

Oft wird gelesen, dass es gesundheitliche Konsequenzen geben kann, wenn zu viel gesessen wird. Viele Leute sind unglücklicherweise allerdings für die Arbeit regelrecht an den Bürostuhl gefesselt. Trotz der Zeit am Laptop und Computer kann dennoch jeder fit und gesund bleiben. Viele Menschen in IT-Berufen leiden unter juckenden Augen, Kopfscherzen und Rückenschmerzen. Durch Computerarbeit und langes Sitzen können diese Beschwerden entstehen.

Was kann für die Gesundheit unternommen werden?

Viele Menschen in der heutigen Zeit sitzen im Büro und die Rückenprobleme nehmen zu. Bewegung sollte in das Leben eingebaut werden, wo dies nur möglich ist. Bevor beispielsweise eine E-Mail an einen Kollegen geschickt wird, kann dieser auch im Nachbarbüro besucht werden. Drucker können in andere Räume gestellt werden, damit jeder aufstehen und sich bewegen muss. Durchlüften ist ebenfalls sehr wichtig, denn bei verbrauchter, muffiger Luft gibt es viel Kohlendioxid. Dies verursacht Kopfweh und es macht müde. Für einen klaren Kopf ist ausreichend Sauerstoff sehr wichtig. Optimal wird die Raumtemperatur betrachtet, wenn sie zwischen 20 und 22 Grad ist. Natürlich kann die Raumtemperatur im Sommer auch mal etwas höher liegen.

Wichtige Informationen für die Gesundheit in der IT

Bei Großraumbüros läutet das Telefon, der Kopierer rattert und der Chef braucht dringend etwas. Wichtig ist, dass Menschen für einen Ausgleich sorgen sollten, wenn sie immer unter Strom stehen. Verspannungen werden durch Bewegungen an der frischen Luft gelöst. Wer keine Zeit für einen Spaziergang hat, kann kleine Übungen durchführen. Sollte es Unstimmigkeiten im Büro geben, können Gespräche oft helfen. Ein Vermittler kann sonst im Ernstfall das gute Betriebsklima herstellen. Bei gereizten und geröteten Augen ist wichtig, dass Tränenflüssigkeit mit jedem Lidschlag auf der Augenoberfläche verteilt wird. Das Blinzeln wird im Büro allerdings oft vergessen und ein normaler Tränenfilm reicht dann oft nicht aus. Augentropfen aus der Apotheke können helfen, damit die Augen feucht gehalten werden. In vielen Büros kommt die ausgewogene Ernährung zu kurz. Erholung und Ruhe wird oft nicht gefunden und oft wird nur nebenbei gegessen. Das Essen wird bei Pausen besser genossen und deshalb ist es am besten, wenn mehrere kleinere Mahlzeiten genossen werden. Belegte Brote, fettarme Milchprodukte oder Obst sind sehr geeignet. Heißhunger wird verhindert, der Kreislauf und die Verdauungsorgane werden weniger belastet und die Konzentrationsfähigkeit wird erhalten.

Viele weitere Infos zu Gesundheit findet man auf biolinx.de

Bei Lorein.org gibt es viele Tipps zu verschiedenen Themen. Es geht beispielsweise um das Abnehmen, damit das Traumgewicht erhalten wird. Außerdem geht es um das Entschlacken und Entgiften sowie um die gesunde Ernährung. Das Leben soll wieder in vollen Zügen genossen werden und deshalb wurden bei dem Gesundheitsportal Studien, Informationen und vieles mehr gesammelt. Geliefert werden Artikel zu Gesundheit, Sport und Ernährung. Alles ist vollgepackt mit den wertvollen Tipps, die für Menschen in der IT oder in anderen Büroberufen bestens geeignet sind. Mit wenig Aufwand ist es möglich, dass der Büroalltag gesünder gestaltet wird. Stress für Geist und Körper sowie Unzufriedenheit entstehen schließlich durch stundenlanges Sitzen, ungesundes Mittagessen und zu wenig Bewegung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert